Erklärung zu der Internet-Seite

Hier bekommen Sie Infos zu Hilfen vom Jugend-Amt.

Und Infos zu dem Antrag.

Jetzt erklären wir Ihnen alles.

Erklärung zu Jugend-Amt

Das Jugend-Amt ist eine Einrichtung.

In der Einrichtung arbeiten Menschen.

Die Menschen helfen:

  • Kindern und Jugendlichen
  • Eltern und Familien

Das Jugend-Amt schützt Kinder und Jugendliche.

Kinder und Jugendliche sollen gut groß werden.

Das Jugend-Amt macht viele Dinge.

Zum Beispiel:

  • Beratung für Eltern:
    Eltern können über Probleme reden.
    Zum Beispiel: über die Probleme mit Kindern.
  • Beratung für die ganze Familie:
    Die ganze Familie kann
    zusammen über die Probleme reden.
  • Einzel-Betreuung:
    Das Kind kann allein mit dem Jugend-Amt
    über die Probleme reden.
  • Gruppen-Gespräche:
    In einer Gruppe sprechen verschiedene Menschen
    über die Probleme.

Das Jugend-Amt gibt es in jeder Stadt oder Land-Kreis.

Die Hilfe von dem Jugend-Amt kostet nichts.

Vielleicht hat das Jugendamt in Ihrer Stadt einen anderen Namen.

Zum Beispiel:

  • Allgemeiner Sozialer Dienst oder kurz: ASD.

Infos auf der Internet-Seite

Auf der Internet-Seite sind Infos zu vielen Hilfen.

Zum Beispiel:

  • Hilfen zur Erziehung
  • Hilfen für junge Voll-Jährige
  • Eingliederungs-Hilfen

Jetzt erklären wir die Hilfen.

Klicken Sie auf das Wort. Dann kommen Infos.