Auch wenn du schon 18 Jahre oder älter bist,
kannst du Hilfe von dem Jugend-Amt bekommen.
Dazu sagt man: Hilfe für junge Voll-Jährige.
Zum Beispiel:
Weil du noch nicht gut allein für dich sorgen kannst.
Bis du 21 Jahre bist,
kannst du Hilfe bekommen.
Manchmal kannst du sogar Hilfe bekommen,
bis du 27 Jahre alt bist.
Mit der Hilfe sollst du lernen,
wie du allein für dich sorgen kannst.
Eine pädagogische Fachkraft hilft dir bei Problemen mit:
- der Wohnung,
- der Schule oder Arbeit,
- dem Freund oder der Freundin,
- dem Amt,
- Drogen.
Du musst selbst einen Antrag für die Hilfe stellen.
Du kannst den Antrag für die Hilfen zur Erziehung beim Jugend-Amt stellen.
Achtung: Auf dieser Internet-Seite kannst du den Antrag nicht stellen.
Du musst den Antrag beim Jugend-Amt stellen
So stellst du den Antrag:
Jetzt erklären wir dir alles zu dem Antrag.
1. Kontakt mit dem Jugend-Amt
Es gibt 2 Wege:
- Klicke hier.
Klicke auf „Beratungsgespräch vereinbaren“.
Gib deine Post-Leit-Zahl ein und klicke auf „Prüfen und weiter“.
Dann siehst du den Kontakt zum Jugend-Amt.
Jetzt kannst du einen Termin machen.
Zum Beispiel per Telefon. - Klicke hier
Klicke auf „Online-Anfrage stellen“.
Jetzt kannst du dich mit deinem Nutzer-Konto anmelden.
Danach kannst du dem Jugend-Amt schreiben.
2. Beratung in dem Jugend-Amt
Gehe zu dem Termin im Jugend-Amt.
Du besprichst dort mit einer Fachkraft deine Probleme.
Du bekommst Infos über weitere Schritte.
Zum Beispiel:
- Beratungs-Stellen in deiner Nähe.
- Hilfen für junge Voll-Jährige.
3. Entscheiden für eine Hilfe
Du wählst gemeinsam mit dem Jugend-Amt eine passende Hilfe aus.
Und die Fachkraft zeigt dir, wie du den Antrag stellst.
4. Hilfe bewilligt
Das Jugend-Amt bewilligt deinen Antrag.
5. Hilfe-Plan erstellen
Du erstellst mit dem Jugend-Amt einen Hilfe-Plan.
In dem Plan steht,
- was bei dir gut läuft.
- welche Probleme du hast.
- was du erreichen willst.
- wann du das erreichen willst.
6. Hilfe durchführen
Die Hilfe macht meist ein freier Träger.
Ein freier Träger ist eine andere Einrichtung.
Deine Mitarbeit ist dabei wichtig.
7. Hilfe überprüfen
Das Jugend-Amt überprüft den Hilfe-Plan regelmäßig.
Das macht das Jugend-Amt gemeinsam mit dir.
8. Hilfe anpassen oder beenden
Du brauchst weiter Hilfe.
Dann kannst du weiter Hilfe bekommen.
Oder du brauchst keine Hilfe mehr.
Dann ist die Hilfe zu Ende.
