Hier bekommen Sie Infos zu Hilfen vom Jugend-Amt.
Und Infos zu dem Antrag.
Jetzt erklären wir Ihnen alles.
Erklärung zu Jugend-Amt
Das Jugend-Amt ist eine Einrichtung.
In der Einrichtung arbeiten Menschen.
Die Menschen helfen:
- Kindern und Jugendlichen
- Eltern und Familien
Das Jugend-Amt schützt Kinder und Jugendliche.
Kinder und Jugendliche sollen gut groß werden.
Das Jugend-Amt macht viele Dinge.
Zum Beispiel:
- Beratung für Eltern:
Eltern können über Probleme reden.
Zum Beispiel: über die Probleme mit Kindern. - Beratung für die ganze Familie:
Die ganze Familie kann
zusammen über die Probleme reden. - Einzel-Betreuung:
Das Kind kann allein mit dem Jugend-Amt
über die Probleme reden. - Gruppen-Gespräche:
In einer Gruppe sprechen verschiedene Menschen
über die Probleme.
Das Jugend-Amt gibt es in jeder Stadt oder Land-Kreis.
Die Hilfe von dem Jugend-Amt kostet nichts.
Vielleicht hat das Jugendamt in Ihrer Stadt einen anderen Namen.
Zum Beispiel:
- Allgemeiner Sozialer Dienst oder kurz: ASD.
Infos auf der Internet-Seite
Auf der Internet-Seite sind Infos zu vielen Hilfen.
Zum Beispiel:
- Hilfen zur Erziehung
- Hilfen für junge Voll-Jährige
- Eingliederungs-Hilfen
Jetzt erklären wir die Hilfen.
Klicken Sie auf das Wort. Dann kommen Infos.
